Aktuelle Inhalte aus dem Organisationshandbuch

2.1.1.4 Projektauftrag

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Vorgehensmodell

Das Ergebnis der Projektinitiierung ist ein weitgehend konkreter, schriftlich fixierter Projektauftrag, auf dessen Basis eine erste grobe Aufwandsschätzung (Zeit, Kosten) erfolgen kann.

Der Projektauftrag (Muster siehe Praxisbeispiele) sollte grundsätzlich folgende Informationen enthalten:

  • Ausgangsituation (Anlass der Untersuchung),
  • Ziele der Organisationsuntersuchung,
  • Untersuchungsbereich (genaue Abgrenzung),
  • Auftraggeber (Rollen, zentrale Ansprechperson),
  • wichtige Einflussgrößen:

    • Rahmenbedingungen (rechtliche, organisatorische, K.-o.-Kriterien),
    • Vorgaben des Auftraggebers (zum Beispiel Berichtswesen),
    • Schnittstellen,
    • initiale Schätzung (Aufwand, Zeit, Kosten, Ressourcen),
    • Untersuchungszeitraum (Start, Ende).

Liegt der Projektauftrag in schriftlicher Form vor und wurde von allen Beteiligten akzeptiert, wird das Projekt gestartet.