2.1.1 Projektinitiierung
Artikel Vorgehensmodell
Der Ausgangspunkt einer Organisationsuntersuchung muss immer ein Untersuchungsauftrag des Auftraggebers (vorgesetzte Behörde, Behördenleitung, Abteilungsleitung) sein. Ohne Untersuchungsauftrag fehlt einer Untersuchung die grundlegende Legitimation. Zunächst wird dieser Untersuchungsauftrag grobe Vorstellungen über Ziele, Umfang und Ablauf des Projektes enthalten. Er kann im gesamten Verlauf der Organisationsuntersuchung situations- und erkenntnisgerecht angepasst werden.
Ziel der Projektinitiierung ist es, die Angaben des Projektauftrages (Musterprojektauftrag siehe Praxisbeispiele) weitestgehend zu konkretisieren. Nur mit konkreter Zielstellung kann im Anschluss der Erfolg des Projektes beurteilt werden.
Häufig findet die Konkretisierung des Projektauftrages und damit die Initiierung des Projektes in Form eines oder mehrerer Gespräche zwischen den Beteiligten (Auftraggeber, involvierte Fachbereiche, Projektleitung, Projektteammitglieder, weitere "Schlüsselpersonen") statt. Dabei ist die folgende Vorgehensweise denkbar: