6.3.4 SWOT-Analyse

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Methoden und Techniken

(auch: Stärken Schwächen-Analyse, Potenzialanalyse)

Die SWOT-Analyse (S-Strengths – Stärken, W-Weaknesses – Schwächen, O-Opportunities – Chancen, T-Threats – Risiken) ist ursprünglich ein Instrument des strategischen Managements und dient dazu, aus den Stärken und Schwächen einer Organisation (interne Sicht) und den Chancen und Risiken der Umwelt (externe Sicht) geeignete strategische Lösungsalternativen für die Erreichung der Ziele der Organisation abzuleiten.[1]

6.3.4.1 Einsatzbereiche

Die SWOT-Analyse ist ein einfaches Werkzeug zur Untersuchung und zur Standortbestimmung einer gesamten Organisation, aber auch einzelner Prozesse, Produkte, Teams oder anderer Betrachtungsobjekte und zur Entwicklung von Lösungsalternativen. Innerhalb der Organisationsuntersuchung kann sie während der Analysephase und der Konzeptionsphase zum Einsatz kommen und zwar speziell dann, wenn die strategischen Aspekte der Organisationsentwicklung im Mittelpunkt des Interesses stehen.

Die SWOT–Analyse ist ebenfalls ein geeignetes Werkzeug, wenn es um die Evaluierung eines Organisationsprojektes geht.

6.3.4.2 Verfahrensbeschreibung

Die SWOT-Analyse kann allein oder als Gruppenarbeit (Workshop/Moderation) durchgeführt werden, wobei die Vorteile gruppendynamischer Prozesse auch hier genutzt werden sollten.

Ein geeignetes Hilfsmittel für den SWOT-Analyse-Workshop ist eine SWOT-Matrix, welche im Kern Fragen darstellt, die darauf abzielen, ein Bild der gegenwärtigen Organisation mit ihren Entwicklungsmöglichkeiten zu entwerfen:

StärkenSchwächen
  • Auf welche Ursachen sind vergangene Erfolge zurückzuführen?
  • Welche Synergiepotentiale liegen vor, die mit neuen Strategien besser genutzt werden können?
  • Welche Schwachpunkte gilt es künftig zu vermeiden?
  • Welche Dienstleistung ist besonders schwach?
ChancenRisiken
  • Welche Möglichkeiten stehen offen?
  • Welche Trends gilt es zu verfolgen?
  • Welche Schwierigkeiten hinsichtlich der gesamtgesellschaftliche Situation liegen vor?
  • Was machen eventuell vorhandene Wettbewerber?
  • Ändern sich die Vorschriften für Arbeit, Produkte oder Dienstleistungen?
  • Bedroht ein Technologie- oder Politikwechsel die Stellung?

Fragestellung für SWOT-Analyse

Jede Betrachtungsdimension sollte als eigenständige Moderationstafel vorbereitet werden. Die teilnehmenden Personen schreiben ihre Gedanken zu den einzelnen Dimensionen auf Moderationskarten. Diese werden im Anschluss eingesammelt und den Dimensionen zugeordnet. Als Hilfestellung für die Ermittlung der Stärken/Schwächen beziehungsweise Chancen/Risiken können folgende Kriterien dienen:

Stärken/Schwächen – interner BlickwinkelChancen/Risiken – externer Blickwinkel
  • Erfolge der Behörde
  • eventuell Marktanteile
  • Entwicklung der Kundenzahlen
  • Entwicklung des Personalbestandes
  • Dienstleistungsqualität
  • Durchlaufzeiten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Online–Kommunikation
  • Corporate Identity/Corporate Design
  • Image
  • Wirtschaftlichkeit, Effizienz der Aufgabenerfüllung
  • Qualifikation/Erfahrung der Beschäftigten
  • Motivation (Betriebsklima; Einsatzfreude)
  • Altersstruktur der Beschäftigten
  • Führungsstil
  • Fluktuation
  • Organisationsstruktur (Organigramme, ...)
  • Führungsstil
  • Instrumente der Planung
  • Kontroll- und Steuerungsinstrumente
  • Stand der Bürokommunikation
  • Grad der Verknüpfung der Information/Entwicklungstand Wissensmanagement
  • Leistungsfähigkeit des Controlling
  • Kundenstruktur/Zahl potentieller Kunden
  • Wettbewerberstruktur/Zahl der potentiellen Wettbewerber
  • Entwicklung der Haushaltslage
  • Demographische Entwicklung
  • Kundenanforderungen/Kundenwünsche
  • Strategien/Aktivitäten der Wettbewerber
  • Stabilität der Wettbewerbsstruktur
  • Änderung rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Wirtschaftslage/Arbeitsmarkt

mögliche Kriterien zur Durchführung der SWOT–Analyse

Die Auswertung der SWOT-Analyse erfolgt durch die Wiederholung der einzelnen Inhalte durch die moderierende Person und die Diskussion in der Gruppe. Es sollen dabei Strategien und Lösungswege entwickelt werden, die die Stärken der Organisation nutzen und weiter ausbauen, die Schwächen beseitigen und auf diesem Weg die Zukunftschancen, die sich bieten, nutzen.

[1] Vgl. zur SWOT-Analyse bspw. Bruhn (2010), S. 42ff.