1.4 Kontinuierlicher Entwicklungsprozess: Wie und von wem wird das Handbuch entwickelt?
Artikel Einführung
Die überarbeiteten und neuen Texte des Organisationshandbuchs werden schrittweise nach Fertigstellung publiziert. Unsere Nutzerinnen und Nutzer sind herzlich eingeladen, uns Rückmeldung zu den neuen Beiträgen zu geben, damit wir sie kontinuierlich in ihrem Sinne weiter entwickeln können. Dazu stellen wir ein Nutzerfeedback-Formular zur Verfügung, welches Sie derzeit schon unter der allgemeinen Einführung zum neuen Organisationshandbuch und dem Beitrag "Wirksam steuern und organisieren mit einem umfassenden Verwaltungsmanagement" finden.
Für die Neukonzeption des Organisationshandbuchs wurde eine Gesamtredaktion eingerichtet. Sie besteht aus Mitgliedern des Bundesministeriums des Innern und Heimat (BMI) sowie des Beratungszentrums des Bundes des Bundesverwaltungsamtes (BVA). Insgesamt beteiligen sich an der Neukonzeption mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen – etwa 20 davon als Autoren und Autorinnen von Fachbeiträgen und Praxisbeispielen. Die weiteren Beteiligten nehmen an Workshops und Expertenrunden zu den inhaltlichen Schwerpunkten der jeweiligen Abschnitte teil. Autorinnen und Autoren konnten sowohl aus der Wissenschaft und der Beratungspraxis als auch aus der Organisations- und Managementpraxis der Behörden gewonnen werden.
Mit unserem Entwicklungs- und Feedbackprozess möchten wir eine lernende "Community" stärken, die das Handbuch kontinuierlich aufgrund neuer Erfahrungen, veränderter Rahmenbedingungen, Anforderungen und technischer Entwicklungen weiter verbessert. So werden Ressourcen gebündelt und für einen gemeinsamen Beitrag zu einem zukunftsfähigen und wirtschaftlichen Verwaltungsmanagement genutzt – eine Initiative von der Verwaltung für die Verwaltung.