1.7 Führungs- und Organisationskultur
Artikel Einführung
In jüngerer Zeit gelangen die kulturellen Voraussetzungen einer modernen, digitalen Verwaltung verstärkt in den Fokus, die Notwendigkeit eines Kulturwandels wird breit diskutiert. Die Forderung nach einem Kulturwandel geht einher mit Fragen wie: „Wie können Rahmenbedingungen geschaffen werden, innerhalb derer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr ganzes Potenzial entfalten können und auch wollen – in einem von Veränderung, Komplexität und Digitalisierung geprägten Umfeld?“ „ Wie schafft man die kulturellen Voraussetzungen dafür, dass sich beispielsweise mobile und standortübergreifende Zusammenarbeit in (virtuellen) Teams, hierarchieübergreifende Kommunikation, Kreativität, Vernetzung, Experimentier- und Innovationsfreude ungehindert im Dienst einer leistungsstarken, serviceorientierten und bürgerfreundlichen Verwaltung entfalten können?
Im folgenden Abschnitt wird Führungs- und Organisationskultur greifbar gemacht und es werden Ansätze zu ihrer Steuerung vorgestellt. Die Kultur einer Organisation hat großen Einfluss darauf, wie eine Organisation beispielsweise mit sich ändernden Rahmenbedingungen, mit Chancen und Risiken oder Konflikten umgeht. Sie entscheidet zudem maßgeblich, ob neue Organisations- und Arbeitsformen gelingen werden, die das klassische Verwaltungshandeln zunehmend ergänzen.
Einige Behörden haben bereits Erfahrungen mit Methoden und Formaten gesammelt, die die Weiterentwicklung der Organisationskultur unterstützen, beispielsweise im Kontext der Entwicklung von Leitbildern, Grundsätzen für Führung und Zusammenarbeit, der Einführung von Kooperationsgesprächen oder Führungskräfte-Feedbacks. Diese Erfahrungen fließen in die Darstellung vielfältiger Handlungsfelder ein. Zudem wird ein Prozess skizziert, mit dem ein Kulturwandel eingeleitet und gesteuert werden kann. Im Prozess verschaffen sich Behörden auf Basis einer Bestandsaufnahme Klarheit darüber, wie zukunftsorientiert sie in zentralen Handlungsfeldern wie Personalführung, Chancengleichheit und Diversität, Gesundheit sowie Wissen, Kompetenz und Kommunikation aufgestellt sind und wo Verbesserungspotentiale liegen. Unter Mitwirkung der Beschäftigten werden Entwicklungsprozesse hin zu einer zukunftsfähigen Organisationskultur eingeleitet.