1. Einführung
Artikel Organisationshandbuch
Das neue Organisationshandbuch unterstützt als Standardwerk der Bundesverwaltung Organisatorinnen und Organisatoren ebenso wie Führungskräfte und Mitarbeitende in Leitungsstäben, Projekten, im Controlling sowie in Grundsatzreferaten dabei, ihre Organisations- und Managementpraxis kontinuierlich zu verbessern. Das Handbuch wird als Nachschlagewerk und praxistaugliche Arbeitshilfe "von Praktikern für Praktiker" entwickelt. Den Rahmen für die inhaltliche Ausgestaltung bildet ein Konzept des umfassenden Verwaltungsmanagements. Ziel dabei ist ein bestmögliches Zusammenwirken der Ansätze, ihrer Instrumente und Prozesse zur effektiven und effizienten Zielerreichung im Sinne einer Gesamtstrategie. Ein einführender Beitrag zur "Führungs- und Organisationskultur" will Kultur greifbarer machen und wird Ansätze zu ihrer Steuerung vorstellen. Die Führungs- und Organisationskultur hat wesentlichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Organisationen.