Hilfe

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Organisationshandbuch

Informationen zum Inhalt und zur Struktur dieser Netzseiten

Die Inhalte des neuen Organisationshandbuchs werden schrittweise nach ihrer Fertigstellung veröffentlicht. An der Erarbeitung sind mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen aus der Organisations- und Managementpraxis in der Bundesverwaltung beteiligt.

Zur Handhabung des neuen Organisationshandbuchs informieren wir Sie in unserer Einführung.

Beide Handbücher sind modular aufgebaut.

Das bisherige Organisationshandbuch ist modular aufgebaut und untergliedert sich in sieben Kapitel sowie zugehörige Unterkapitel:

Kapitel 1 gibt eine Einführung in die Themenkomplexe Organisation und Organisationsuntersuchung.

Kapitel 2 stellt das universelle Vorgehensmodell bei Organisationsuntersuchungen, unabhängig von ihrem Untersuchungsschwerpunkt (Aufgabenkritik, Geschäftsprozessoptimierung, Personalbedarfsermittlung), dar.

Kapitel 3, 4 und 5 befassen sich jeweils mit einem der genannten Schwerpunktthemen Aufgabenkritik, Geschäftsprozessoptimierung, Personalbedarfsermittlung. Die Themen Geschäftsprozessoptimierung sowie Personalbedarfsermittlung sind bereits durch die Beiträge im neuen Organisationshandbuch abgelöst worden und nun im Kapitel Organisationsmanagement in den Modulen Prozesse und Ressourcen zu finden.

Kapitel 6 stellt Methoden und Techniken dar, die im Rahmen von Organisationsuntersuchungen eingesetzt werden können. Einige Methoden & Techniken wurden ebenfalls bereits überarbeitet und sind im Kapitel Methoden & Techniken des neuen Organisationshandbuchs zu finden.

Kapitel 7 gibt einen Überblick zu Managementmethoden und -ansätzen. Auch in diesem Bereich werden die Beiträge sukzessive durch neue Beiträge im Kapitel Managementansätze und -instrumente im neuen Organisationshandbuch abgelöst.

Der Anhang enthält Praxisbeispiele, ein Literatur- sowie ein Abkürzungsverzeichnis.

Einen Überblick über den gesamten Inhalt sowie die Struktur des Handbuchs erhalten Sie über die Druckkollektion.

Navigationsmöglichkeiten

Die Seiten sind einheitlich strukturiert, die Navigation und der Inhalt sind in getrennte Bereiche gegliedert.

Direkt am Anfang der Seiten gibt es versteckte Sprungmarken, mit denen Sie direkt zum Inhalt, zum Navigationsmenü oder zur Suche springen können.

Darüber hinaus gib es in der Seitenübersicht eine Übersicht, welche Themen und Unterthemen angeboten werden.

Schriftgröße

Die Schriftgröße unseres Angebotes können Sie über Ihren Browser verändern. Im Internet Explorer zum Beispiel geht das über das Menü 'Ansicht', Unterpunkt 'Schriftgrad'. Im Firefox ändern Sie die Schriftgröße über das Menü 'Ansicht', Unterpunkt 'Schriftgrad', 'vergrößern' beziehungsweise 'verkleinern'.

Suche

Auf unseren Seiten bieten wir zwei Suchfunktionalitäten an:

  • die einfache Suche und
  • eine erweiterte Suche.

Die einfache Suche ist im rechten Bereich oberhalb des Navigationsbereiches angeordnet und mit dem „Lupensymbol“ ersichtlich. In dem Feld "Suchbegriff" können Sie direkt einen oder mehrere Begriffe eingeben. Das Suchergebnis wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Anschließend haben Sie bei der erweiterten Suche zusätzliche Filtermöglichkeiten, nach:

  • Formaten (Artikel, Download, Meldung)
  • Themen
  • Zeitraum

Druckfunktion

Die Inhalte des Auftritts sind für eine Druckausgabe optimiert.

Auf der Startseite finden Sie eine Rubrik "Druckkollektion".

Hier können Sie sich relevante, ausgewählte Inhalte oder alle Inhalte drucken lassen.

Setzen Sie dazu ein Häkchen in das für Sie relevante Kapitel.

Möchten Sie sich alle Inhalte des Organisationshandbuchs bis 2018 drucken lassen, drücken Sie auf die Schaltfläche „Orghandbuch bis 2018 drucken“.

Möchten Sie sich alle Inhalte des neuen Organisationshandbuchs ab 2019 drucken lassen, drücken Sie auf die Schaltfläche „Orghandbuch ab 2019“ drucken.

Beide Schaltflächen finden Sie direkt oberhalb des Auswahlmenüs.
Anschließend warten Sie bitte einen Augenblick ab, bis das System Ihre Druckvorschau generiert hat. Dies kann wenige Sekunden bis zu einigen Minuten dauern.
Sobald die Druckvorschau mit der Überschrift "Druckkollektion" generiert ist, scrollen Sie bitte wiederum ans Ende der Seite und wählen "Seite drucken" aus.
Anschließend können Sie in Ihren Druckereinstellungen auswählen, ob Sie ein PDF-Dokument zum Download generieren möchten oder aber einen direkten Papierausdruck über Ihren Drucker erzeugen möchten.

Alle zum Download zur Verfügung gestellten Dateien sind in dieser Druckkollektion nicht enthalten, sondern müssen sich über die Download-Funktion separat heruntergeladen und zum Druck aufbereitet werden.

Sonstiges

Wir haben uns bemüht, bei diesem Internetauftritt die Bedingungen der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV) so weit wie möglich einzuhalten. Sollten Sie auf unseren Seiten dennoch auf Barrieren stoßen, senden Sie uns über das Kontaktformular bitte einen entsprechenden Hinweis mit einer Beschreibung, wo Ihnen der Fehler aufgefallen ist.